News

Japan droht mit Ausweitung seines Walfangs

23. Januar 2023

Eine japanische Zeitung enthüllte kürzlich Pläne des Landes, den Walfang auszuweiten. Der Zeitungsartikel berichtet davon, dass künftig Verkaufsautomaten ohne Personal eingesetzt werden sollen, um Dosen-Walfleisch zu verkaufen. Demnach beabsichtigt das Walfangunternehmen Kyodo Senpaku Co., bis Mitte Februar vier solche Automaten u.a. in Tokio aufzustellen. In fünf Jahren soll es 100 Walfleisch-Verkaufsautomaten geben. Ausserdem heisst es in dem Artikel, dass die japanische Fischereibehörde die Walfangquoten in den nächsten beiden Jahren erhöhen und darüber hinaus auch weitere Grosswalarten zum Abschuss freigeben will.

Hinzu kommen laut dem Artikel Pläne des genannten Unternehmens, fast 3000 Tonnen Finnwalfleisch pro Jahr aus Island zu importieren. Das könnte massiven Einfluss auf die isländische Walfangbranche haben, deren wirtschaftliche Lebensfähigkeit derzeit fragwürdig ist.

Insgesamt zeichnet der Artikel das Bild einer prosperierenden japanischen Walfangindustrie, aber dabei ist zu beachten, dass dies der Blattlinie entspricht, positiv über den Walfang zu berichten. OceanCare nimmt hingegen an, dass das Walfangbusiness in Schwierigkeiten steckt und dass diese neuen Entwicklungen eine gewisse Verzweiflung erkennen lassen. Dafür spricht auch das etwas inkongruente Zitat eines Unternehmenssprechers, der Eile geboten sieht und sagt: «Wenn der Inlandskonsum nicht zunimmt, wird die traditionelle Walfangbranche nicht überleben und diese einzigartige Esskultur wird verschwinden.»

 

Quelle: Yomiuri Shinbun https://www.yomiuri.co.jp/pluralphoto/20230107-OYT1I50086/