Mit einem Legat oder einer Erbschaft sorgen Sie dafür, dass unsere Meere und Meerestiere eine Zukunft haben. Gemeinsam können wir diesen einzigartigen Lebensraum für kommende Generationen erhalten.
Mit einer Erbschaft
Einen Teil Ihres Nachlasses, die sogenannte freie Quote, können Sie nahestehenden Menschen und Organisationen hinterlassen. Falls keine pflichtteilsgeschützten Erben da sind, können Sie OceanCare als Alleinerbin einsetzen.
Mit einem Legat oder Vermächtnis stellen Sie sicher, dass ein bestimmter Betrag, ein bestimmtes Konto oder Grundstück einer Person oder Institution zugesprochen wird. Auch beim Legat haben Ehepartner und Kinder Anrecht auf einen Mindestteil des Nachlasses.
OceanCare berät Sie gerne zum Thema Nachlassplanung. Vertraulich und neutral. Gerne senden wir Ihnen kostenlos unseren Testamentsratgeber. Bestellen können Sie diesen per E-Mail, Telefon oder Post.
Für Fragen und Anliegen steht Ihnen Margarete Neuenschwander gerne zur Verfügung.
Margarete Neuenschwander
Verantwortliche Erbschaften
Tel: +41 (0)44 780 66 88
E-Mail: mneuenschwander@oceancare.org
Im Testament-Ratgeber von OceanCare erfahren Sie, woran Sie denken müssen, bevor Sie ihren letzten Willen festhalten, was es braucht, damit ein Testament gültig ist und wie Sie OceanCare darin begünstigen können.
Urs und Ruth Moser, Porto Santo (Portugal)
Sigrid Lüber, Gründerin und Präsidentin von OceanCare
Sigrid, du hast OceanCare in deinem Testament mit einem Legat berücksichtigt.
Mit meinem Legat möchte ich etwas an die nächste Generation weitergeben, denn ich hatte das Glück, meine Berufung leben zu dürfen. Seit ich in meinem Testament ein Legat zugunsten von OceanCare verfügt habe, sehe ich dem Abend meines Lebens mit Gelassenheit entgegen. Denn die Volksweisheit vom letzten Hemd, das keine Taschen hat, passt zur Gewissheit, dass es ein Leben danach gibt – vielleicht auf Erden, vielleicht im Himmel, aber ganz gewiss in der Weite der Meere.
Warum sind Legate für OceanCare wichtig?
Mit einem Legat können auch Projekte realisiert werden, die zwar wichtig, aber für eine Organisation unserer Grösse schwer finanzierbar sind. Das Projekt Save Moby konnten wir zum Beispiel nur dank eines grossen Legats starten. Ohne das Engagement eines langjährigen Gönners wäre dieses wichtige Instrument im Walschutz, das weltweit einzigartig ist, nicht möglich gewesen. Dafür bin ich enorm dankbar.
Basis des Systems sind solarbetriebene High-Tech-Bojen, die mit Unterwasser-Mikrophonen ausgerüstet sind. Das System ortet die Pottwale aufgrund ihrer typischen Klicklaute und sendet diese Daten in Echtzeit an einen zentralen Server. Dort werden sie mit den Informationen von Marine Traffic, dem führenden Anbieter für die Überwachung von Schiffsbewegungen, abgeglichen. Befindet sich ein Schiff auf Kollisionskurs mit einem Wal, wird dessen Kapitän über einen speziellen Funkkanal rechtzeitig gewarnt, sodass er den Kurs ändern und dem Wal ausweichen kann.
Haben Sie noch Fragen zum Testament? Dann vermittle ich Ihnen gerne unseren Rechtsexperten Thierry Grote. Kurze Fragen beantwortet er ohne Kostenfolgen für Sie oder OceanCare.
Thierry Grote, a. Notar und Mediator
Kontaktaufnahme per:
Bei unserer Partnerorganisation «DeinAdieu» können Sie unverbindlich und kostenlos ein Testament auf Ihre persönliche Situation erstellen.
OceanCare
CH-8820 Wädenswil
PostFinance, CH-3030 Bern
IBAN: CH14 0900 0000 8006 0947 3
BIC: POFICHBEXXX
Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu Spenden.
(Mo-Fr, 9-12, 13-17)