Gesunde Meere sind für das Leben auf dem blauen Planeten unerlässlich. Der Schutz der Ozeane liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung. Es ist Zeit zum Handeln. Jetzt.
Meeresschutz
Der grösste Lebensraum
der Erde ist in Gefahr
Unerforschte Vielfalt
Das erste Leben entstand im Meer. Seitdem entwickelte sich in unseren Ozeanen eine unglaubliche Vielzahl an Tierarten – vom winzig kleinen Plankton über die Koralle bis hin zum riesigen Blauwal.
Es gibt geschätzt 2.15 Mio Meerestierarten. Davon sind nur ca. 8% beschrieben und katalogisiert. Rund 92% der im Meer lebenden Tierarten sind noch unentdeckt.
Bedrohte Tierwelt
Viele Arten – vor allem Meeressäuger – sind durch Jagd, Fischerei und Umweltverschmutzung in Bedrängnis oder vom Aussterben bedroht.
Von den 129 Arten von Meeressäugern gelten 10.9% als gefährdet (vulnerable), 12.5% als stark gefährdet (endangered), 3.1% sind vom Aussterben bedroht (critically endangered).
Schützen Sie das Meer mit Ihrer Spende.
regelmässig
einmalig
So schützt OceanCare den Lebensraum Meer
Unterwasserlärm
Der Mensch erzeugt im Ozean ohrenbetäubenden Lärm. Für die Meerestiere, die etwa für Orientierung, Kommunikation oder Beutesuche auf das Gehör angewiesen sind, hat das fatale Folgen.
Unser Ziel
OceanCare ist seit dem Jahr 2002 eine laute Stimme für leisere Meere. Wir sorgen gegenüber Regierungen und internationalen Gremien dafür, dass das Schallgewitter eingedämmt wird.
Plastikverschmutzung
Plastik belastet das Meer lange bevor wir es nutzen. Und noch lange danach. Kunststoffe sind entlang des gesamten Lebenszyklus schädlich – von der Produktion über den Gebrauch bis hin zur Entsorgung.
Unser Ziel
OceanCare geht das Problem an der Wurzel an und engagiert sich für ein weltweit verbindliches Abkommen, das Plastik entlang des gesamten Lebenszyklus regelt.
Tiefseebergbau
Die Tiefsee ist die grösste Biosphäre des Planeten, in ihr lebt eine unermessliche Zahl faszinierender Arten. Dieser geheimnisvolle Lebensraum ist bedroht: Verschmutzung, Überfischung und der Klimawandel schaden der Tiefsee bereits massiv. Nun bahnt sich mit dem Bergbau eine weitere Gefahr an. Werden Mineralien im Meer abgebaut, kann dies verheerende Folgen haben.
Klimawandel
Das Meer ist die blaue Lunge des Planeten. Es speichert rund einen Drittel des durch den Menschen verursachten CO2 aus der Atmosphäre und produziert die Hälfte des Sauerstoffs, den wir atmen. Der Ozean absorbiert zudem einen Grossteil der überschüssigen Wärme, die sich im Erdsystem ansammelt. Meeresschutz ist immer auch Klimaschutz.
SETZEN SIE SICH GEMEINSAM MIT UNS FÜR DEN MEERESSCHUTZ EIN
Mit Ihrer Spende
Jeder Beitrag ist wertvoll und trägt dazu bei, die Meere und ihre Bewohner heute und in Zukunft zu schützen.
Mit Ihrer Mitgliedschaft
Werden Sie Mitglied der OceanCare-Familie: Zum Dank erhalten 2x pro Jahr unser Magazin «Wissen» und können an unserer jährlichen Mitgliederversammlung teilnehmen.
Mit Ihrem Interesse
Tauchen Sie ein in die Unterwasserwelt: Im E-Newsletter erfahren Sie laufend, was OceanCare für das Leben im Meer bewirkt.