Ricardo Sagarminaga van BuitenMeeresbiologe und Mitgründer von Alnitak

Jede und jeder kann das Meer aktiv schützen.

Story

Forschungsreise: Delfine und Meeresschildkröten im spanischen Mittelmeer

Schliessen Sie sich der Besatzung des Forschungsschiffs Toftevaag aus dem Jahr 1910 an und begeben Sie sich auf eine Meeresexpedition mit dem Ziel, die ikonischen Arten des westlichen Mittelmeers wie Delfine und Meeresschildkröten zu beobachten und so viel wie möglich aus erster Hand über die Bedrohungen zu erfahren, denen sie ausgesetzt sind, wie z. B. durch Geisternetze und Plastikverschmutzung.

Sie werden elf Tage lang an Bord des Schiffes leben und arbeiten und oft ganze Tage auf See verbringen, um wichtige Meeresgebiete wie Seeberge oder Canyons zu überqueren, die für Arten wie Pottwale oder Unechte Karettschildkröten wichtige Futterplätze darstellen.

Die von Alnitak untersuchten Meeresarten sind durch EU-Rechtsvorschriften und zahlreiche andere multilaterale Abkommen rechtlich geschützt, aber es bestehen grosse Wissenslücken und die Notwendigkeit, Managementstrategien zu überwachen. Selbst Meeresschutzgebiete sind nur ein Stück Papier, wenn keine wirksamen Massnahmen ergriffen werden, und diese Massnahmen werden auf der Grundlage von Daten, die Teams wie Alnitak sammeln, ständig überprüft und Verbesserungen vorgeschlagen.

Im Jahr 2023 umfassen unsere Expeditionen das Alborán-Meer (mit möglichen Zwischenstopps in einigen marokkanischen Häfen) und die Balearen, wobei wir wichtige Gebiete wie den Nationalpark des Cabrera-Archipels, den Walmigrationskorridor SPAMI (besonders geschütztes Gebiet von mediterraner Bedeutung) und NATURA2000-Gebiete (von der EU ausgewiesen) passieren, die für die Arten und Ökosysteme des westlichen Mittelmeers von entscheidender Bedeutung sind.

Unsere Projekte an Bord reichen von unserem Programm MEDTOP – Animal Oceanographers, das darauf abzielt, mithilfe der Telemetrie mehr über die Ökologie der Meeresschildkröten zu erfahren und andere wichtige pelagische Arten zu untersuchen, bis hin zu MED GHOST FADs, das Daten sammeln wird, um Modelle von gefährlichen Geisterfanggeräten zu erstellen und zu ermitteln, wo es im offenen Meer eine höhere Konzentration von Geisterfanggeräten geben könnte. Mit diesem Wissen über die pelagischen Arten und ihre Bedrohungen können wir die politischen Entscheidungsträger informieren und uns an die Interessengruppen wenden, um reale Lösungen in grossem Massstab zu finden.

Im Rahmen des erfolgreichen Citizen-Science-Programms der Alnitak sind bereits über 4000 Freiwillige, Wissenschaftler und Mitarbeiter aus 102 Ländern an Bord des Schiffes gekommen und haben sich an der 1989 begonnenen Suche nach Lösungen für den Meeresschutz beteiligt. Im Jahr 2023 können auch Sie Ihren Beitrag zu dieser laufenden Mission leisten.

Einsatz für den Schutz von Delfinen, Walen und Meeresschildkröten

OceanCare ist bestrebt, das Management und den Schutzstatus von Delfinen, Walen und Meeresschildkröten im Mittelmeer zu verbessern und arbeitet deshalb mit den Programmen der spanischen Partnerorganisation Alnitak zusammen.

Für das Jahr 2023 suchen OceanCare und Alnitak freiwillige Forschungsassistentinnen und -assistenten, die sich auf einer unvergesslichen Reise an der Forschung und am Schutz der Meere beteiligen möchten.

Termine und Teilnahmekosten

Sie leben und forschen an Bord eines speziellen Forschungsschiffes, drei Mahlzeiten pro Tag sind inbegriffen, und Sie werden in alle Segelmanöver eingewiesen. Wir heissen auch diejenigen willkommen, die das Leben auf See noch nie erlebt haben. Machen Sie sich auf einen sehr frühen Start gefasst – dies ist keine Vergnügungsreise!

Kurssprache: Englisch als erste Sprache, Spanisch als zweite Sprache.

Kommende Forschungsreisen & Buchung

 

Foto: Alnitak