Mark SimmondsLeiter Wissenschaft

Die Internationale Walfangkommission braucht eine neue Vision.

Story

Die traurige Geschichte eines Wals im 21. Jahrhundert

16. Dezember 2021

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Internationalen Walfangkommission (IWC) Anfang Dezember führte OceanCare, gemeinsam mit anderen Naturschutzorganisationen, eine Online-Veranstaltung durch, um eine Vision für die IWC in den kommenden Jahren vorzustellen.

Ich wurde gebeten in 10 Minuten die aktuellen Bedrohungen für Wale, Delfine und Tümmler (Cetaceans) vorzustellen – eine ziemliche Herausforderung, wenn man bedenkt, dass es mehr als neunzig Walarten gibt, die sich zudem in viele Populationen aufteilen. Und all diese Populationen stehen vor unterschiedlichen Herausforderungen.

Als ich mir überlegte, wie ich diese Aufgabe lösen könnte, fand ich ein Bild, das so schrecklich, faszinierend und gleichzeitig treffend war, dass ich es ins Zentrum meiner Präsentation stellte. Ob mir dies gelungen ist, beurteilen Sie bitte selbst (das Einhalten der 10 Minuten-Limite habe ich definitiv nicht geschafft – der Clip ist 12 Minuten lang und in Englisch).

Hier finden Sie die vollständige Veranstaltung, mit weiteren Rednern, einer lebhaften Podiumsdiskussion sowie Kommentaren von Prominenten (darunter Dame Jane Goodall), die unsere Vision für die IWC unterstützen (Dauer: 1.5 Stunden).