PCRI, Greece
Voula Alexiadou ist Mitgründerin des Pelagos Cetacean Research Institute (PCRI). Sie verfügt über einen Masterabschluss in Maschineningeneurwesen der Nationalen Technischen Universität Athen.
Seit 1999 erforscht Voula Alexiadou Wale und Delfine. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Bioakustik und Kommunikation von Pottwalen. Sie ist zuständig für die Organisation und Durchführung aller Forschungsexpeditionen des PCRI im Atlantik und im Mittelmeer (primär in griechischen und zypriotischen Gewässern) und verantwortet die Qualitätssicherung innerhalb des Instituts. Sie leitet die Datenerfassung, verfasst wissenschaftliche Protokolle und pflegt die Datenbank zu Walsichtungen und Strandungen in griechischen Gewässern. Mit Bildungsaktivitäten sensibilisiert sie die Öffentlichkeit für den Schutz der Wale und des Meeres.
Voula Alexiadou hat wesentlich zur Einrichtung von sieben Natura2000-Gebieten für Wale und Delfine in Griechenland beigetragen. Sie ist Autorin oder Mitautorin von 13 von Experten geprüften Artikeln, einer Monografie sowie von 14 Artikeln in Tagungsbänden, Workshop-Publikationen und technischen Berichten.
Im Rahmen der seit 2008 dauernden Zusammenarbeit mit OceanCare wirkte Voula Alexiadou an der Entwicklung von Richtlinien zur Verminderung der Gefahr für Wale durch Öl- und Gasexploration im Meer mit. Wertvoll ist ihr Wissen auch im Rahmen des Kooperationsprojekts «SAvE Whales» zum Schutz der Pottwale.
Gesunde Meere sind für das Leben auf dem blauen Planeten unerlässlich. Der Schutz der Ozeane liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung. Es ist Zeit zum Handeln. Jetzt.