Valérie Pimentel

Valérie Pimentel

Legal Officer

Nach Abschluss des Masterstudiums der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich in 2015 und ersten Erfahrungen in der Privatwirtschaft, setzte sich Valérie Pimentel als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Schweizer Botschaft in Costa Rica erstmals beruflich mit Umweltfragen auseinander.

Zurück in Europa entdeckte sie in Mallorca ihre Leidenschaft für die Unterwasserwelt und engagierte sich als Projektkoordinatorin bei Save The Med Foundation, einer Partnerorganisation von OceanCare. Diese Arbeit machte ihr die Wichtigkeit vertiefter rechtlicher Kenntnisse im Einsatz für gesunde Meere bewusst, was sie dazu bewog, an der Universität von Tarragona einen Masterstudiengang in Umweltrecht zu absolvieren.

Im Rahmen ihrer Masterarbeit zum Thema “Verbindliche Geschwindigkeitsbegrenzung für den Meerestransport, um die Gefahr von Kollisionen und Unterwasserlärm für die Meeresartenvielfalt zu verringern” stiess Valérie Pimentel zu OceanCare, wo sie sich seit Januar 2023 gemeinsam mit ihren  Kolleginnen und Kollegen für einen Paradigmenwechsel im internationalen, im europäischen und im spanischen Rechtssystem einsetzt.

Der Fokus von Valérie Pimentel liegt auf Meeresschutzgebieten, die der marinen Biodiversität echten Schutz gewähren, sowie auf einer effektiven Regulierung von Unterwasserlärm.