Governance, Policy & Mentoring
Der Lebensweg von Sigrid Lüber veränderte sich 1989 innerhalb von Minuten: Beim Tauchen im Indischen Ozean fand sie sich plötzlich umringt von Delfinen. Sie verstand die Begegnung als Auftrag, sich für das Leben im Meer einzusetzen. Zurück in der Schweiz gründete sie OceanCare.
Von Beginn an war es Sigrid Lüber ein Anliegen, internationale Prozesse im Sinne der Meeresbewohner zu beeinflussen. 1992 nahm sie erstmals an einer Tagung der Internationalen Walfangkommission teil. Wenige Jahre später entlarvte sie mit einem Rechtsgutachten zum «Stimmenkauf» die Einflussnahme Japans auf das Stimmverhalten von einigen Mitgliedstaaten. Anhand chemischer Analysen thematisierte sie in diesem Gremium die Kontaminierung des Walfleischs mit Schadstoffen und das Gesundheitsrisiko des Walfleischkonsums.
Ab 2004 nahm Sigrid Lüber an allen UNO-Konferenzen teil, bei denen die Meere im Fokus standen. Sie hat ausgezeichnete Kontakte zu Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern etabliert, brisante Themen wie den Unterwasserlärm auf die Agenden gebracht und sich dafür eingesetzt, dass die Umsetzung internationaler Beschlüsse mittels Compliance-Mechanismen überprüft wird. Ihrer hervorragenden Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen und der Expertise, die sie innerhalb ihrer Organisation aufgebaut hat, ist es zu verdanken, dass OceanCare 2011 den Status als UNO-Sonderberaterin für Meeresfragen erhielt.
Mehr als drei Jahrzehnte lang prägte Sigrid Lüber wichtige Aspekte der internationalen Meerespolitik. Mit ihrem visionären Gespür für sich anbahnende Gefahren sowie einer ausgewogenen Mischung aus Pragmatismus und Engagement, diplomatischem Geschick und mutiger Konsequenz hat sie massgeblich dazu beigetragen, dass OceanCare von internationalen Gremien und Wissenschaftsexpertinnen und -experten respektiert und geschätzt wird.
2022 hat Sigrid Lüber die strategische und operative Leitung von OceanCare in die Hände von Fabienne McLellan gelegt. Sie bleibt der Organisation als Präsidentin verpflichtet, ist weiterhin Repräsentantin von OceanCare, übernimmt Governance-Aufgaben, unterstützt das Team als Mentorin und sichert mit ihrem profunden Fachwissen die Qualität der Arbeit im Meeresschutz.
Gesunde Meere sind für das Leben auf dem blauen Planeten unerlässlich. Der Schutz der Ozeane liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung. Es ist Zeit zum Handeln. Jetzt.