Aquatic Wild Life Conservation Researcher, Western Africa
Octavie Y. Chantal Somakpo wurde in Benin geboren. Sie absolvierte ein Masterstudium in Geografie mit Spezialisierung auf Regionalplanung. In einem Fachkurs des Wageningen UR Centre for Development Innovation vertiefte sie ihr Verständnis der Grundsätze einer integrierten Wasserbewirtschaftung.
Aufgrund ihres Interesses für Umweltfragen begann sie ihre berufliche Laufbahn bei einer Nichtregierungsorganisation, die sich in Benin für den Schutz der natürlichen Ressourcen und Ökosysteme einsetzt.
2019 wurde sie bei der Benin Environment and Education Society (BEES), einer bedeutenden Partnerorganisation von OceanCare, Teil des von Maximin Djondo geleiteten Teams für aquatische Wildtiere. Als Nachwuchsforscherin konzentriert sie sich auf die Datenerhebung zum Westafrikanischen Manati, das von der IUCN als bedrohte Art eingestuft wird. Ihre Daten fliessen ein in eine Studie zur Jagdpraxis von Fischern und Jägern, die im Süden von Benin und Togo Manati jagen, fangen, in Fischteichen züchten und mit den Produkten der Tiere handeln. Octavie Y. Chantal Somakpo und ihre Kollegen untersuchen, welche Faktoren zu diesem Umgang mit Seekühen führen.
Gesunde Meere sind für das Leben auf dem blauen Planeten unerlässlich. Der Schutz der Ozeane liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung. Es ist Zeit zum Handeln. Jetzt.