Dr. Lindy Weilgart
Senior Ocean Noise Expert
Lindy Weilgart hat sich bereits 1994 auf das Thema Unterwasserlärm und dessen Auswirkungen auf Wale spezialisiert. Seit 1982 erforscht sie insbesondere Pottwale. Die akustische Kommunikation wild lebender Wale war Thema ihres Masterstudiums an der Memorial University of Newfoundland, ihrer Doktorarbeit an der Dalhousie University sowie ihrer Habilitation an der Cornell University. Für ihr Post-Doktoranden-Forschungsprojekt folgte Lindy Weilgart in einem 13 Meter langen Segelboot über 50 000 Kilometer hinweg Pottwalgruppen durch den Pazifik und studierte deren Dialekte. Begleitet wurde sie von ihrem fünfjährigen Sohn und ihrer zehn Monate alten Tochter.
Als Expertin für Unterwasserlärm referierte Lindy Weilgart auf Einladung etwa des Department of Fisheries and Oceans Canada, der United States Marine Mammal Commission oder der Internationalen Walfangkommission an internationalen Panels und Workshops sowie in Ausschüssen. Sie war hinsichtlich des Lärmproblems im Meer im Austausch mit der NATO und mit Mitgliedern des Europäischen Parlaments. Noch heute berät Lindy Weilgart die Vereinten Nationen und ist Teil der technischen Arbeitsgruppe zum Thema Lärm der Europäischen Kommission sowie des Subsidiary Body on Scientific, Technical and Technological Advice der Biodiversitätskonvention (CBD).
Lindy Weilgart hält Vorträge zu Unterwasserlärm und anderen Meeresschutzthemen. Sie hat zahlreiche von Experten geprüfte Studien verfasst und war wissenschaftliche Beraterin der Privatstiftung Okeanos. Heute arbeitet sie in der Fakultät für Biologie an der renommierten kanadischen Dalhousie University und berät die Antarktis-Kommission der deutschen Regierung.
Bei OceanCare ist Lindy Weilgart seit 2002 wissenschaftliche Beraterin für das Programm zur Eindämmung von Unterwasserlärm.