Plastic Policy Expert
Ewoud Lauweriers Engagement für die Umwelt wurzelt in der Kindheit. Nach einer kurzen Laufbahn in der belgischen Bundesverwaltung studierte er an der Universität Lausanne Politikwissenschaften und promovierte zur europäischen Aussen- und Verteidigungspolitik. Seiner Leidenschaft für den Naturschutz folgend, konzentrierte er sich im universitären Bereich auf die europäische Agrar- und Pestizidpolitik, auf die Umsetzung des Konzepts planetarischer Grenzen als Richtlinien für die öffentliche Politik sowie auf den Umgang Europas und der Schweiz mit Einwegplastik und Plastikmüll.
Ewoud Lauwerier ist ein Verfechter der Zero-Waste-Haltung und davon überzeugt, dass es einen systemischen und philosophischen Wandel braucht, um den sozio-ökologischen Problemen zu begegnen, die durch eine von der Natur abgekoppelte Lebensweise entstehen. In seiner aktuellen Forschungsarbeit prüft Ewoud Lauwerier den Wahrheitsgehalt von Informationen, die von der Plastikindustrie publiziert werden.
Ewoud Lauwerier unterstützt OceanCare seit 2021 bei der Förderung von Gesetzesänderungen und Massnahmen zur Eindämmung der Plastikverschmutzung, sowohl international als auch in der Schweiz.
Gesunde Meere sind für das Leben auf dem blauen Planeten unerlässlich. Der Schutz der Ozeane liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung. Es ist Zeit zum Handeln. Jetzt.