Dr. Claire Petros
Marine Turtle Rescue Expert & Veterinary
Claire Petros absolvierte an der Universität Oxford ihren Bachelor in Biologie mit Schwerpunkt Meeresökologie. Für die Abschlussarbeit erforschte sie die Korallenbleiche im indonesischen Wakatobi-Nationalpark. An der Universität Bristol studierte sie danach Verterinärmedizin und erhielt die Auszeichnung der Bristol Zoological Society für Tiermedizin.
Das Abschlussjahr ihres Medizinstudiums hatte Claire Petros 2016 an der North Carolina State University in den USA verbracht, wo sie sich dem Rettungsteam für Meeresschildkröten anschloss. Ein Schlüsselmoment war für sie zu erleben, wie eine Unechte Karettschildkröte am Auge operiert wurde. In der Folge wurde sie in Grenada Forschungsassistentin des Wider Caribbean Sea Turtle Conservation Network und beschloss, ihr veterinärmedizinisches Wissen dem Schutz der Meeresschildkröten zu widmen.
2016 wurde Claire Petros vom Olive Ridley Project engagiert. Auf den Malediven baute sie ein Rettungszentrum für Meeresschildkröten auf, in dem vor allem Tieren geholfen wird, die sich in Geisternetzen oder Fischerleinen verfangen haben. Weltweit besucht und vernetzt sie seither Rettungsstationen und erkundet die besten verfügbaren Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden für Meeresschildkröten.
Zu OceanCare stiess Claire Petros 2018 als Konsulentin für den Schutz der Meeresschildkröten. Mit ihr baut OceanCare die Sea Turtle Rescue Alliance auf, ein weltweites Rettungsnetzwerk für Meeresschildkröten.
2021 begann Claire Petros an der Universität Oxford mit ihrer Dissertation. Sie untersucht auf den Malediven den Handel mit Meeresschildkrötenprodukten und definiert Massnahmen, wie dieser unterbunden werden kann. Die Ergebnisse ihrer Forschung werden in die Policy-Arbeit von OceanCare einfliessen.