Carlos Bravo Villa
Ocean Policy Expert
Carlos Bravo Villa ist Umweltberater mit drei Jahrzehnten Erfahrung in der Planung und der Entwicklung von Umweltschutzstrategien sowie in strategischer Kampagnenkommunikation und politischer Arbeit.
Er absolvierte ein Masterstudium der Biologie mit Schwerpunkt Zoologie an der Universidad Complutense in Madrid, Spanien. In eigenen Projekten und in Kooperation mit der spanischen Artenschutzorganisation SECEM hat er die Ökologie der Marder erforscht.
Carlos Bravo Villa arbeitete von 1991 bis 2012 für Greenpeace Spanien, wo er unter anderem die Koordination des Bereichs Energie und Klima verantwortete. 2013 gründete er sein Büro für Umweltberatung «Salvia – Energy, Law and Environment». Zu seinen Auftraggebern zählen WWF Spanien, WWF Griechenland, Greenpeace Spanien, Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament, Fundación Renovables, Alianza Mar Blava und European Climate Foundation.
Carlos Bravo Villa ist davon überzeugt, dass wir die Meere schützen müssen, wenn wir die Klimakrise stoppen wollen. Er setzt sich seit mehr als einem Jahrzehnt intensiv für einen verbesserten Schutz des Mittelmeers vor den Gefahren durch Ölsuche und Ölförderung ein und engagiert sich für mehr Nachhaltigkeit in der Energiegewinnung.
In Kooperation mit OceanCare treibt Carlos Bravo Villa seit 2020 Massnahmen und gesetzliche Änderungen voran, die das Mittelmeer vor den Lärmemissionen der Öl- und Gasindustrie und der Schifffahrt schützen sollen.