Emma Heiling
Climate Policy & Research Consultant
Emma Heiling ist seit 2020 im Bereich Klimapolitik tätig. Sie studierte Land Economy (Umwelt, Recht und Wirtschaft) an der Universität Cambridge, wo sie sich aktiv und erfolgreich für Veränderungen wie eine grössere Auswahl an pflanzlichen Optionen in Uni-Kantinen einsetzte. Anschliessend gründete sie die Non-Profit-Organisation ClimaTalk, um jungen Menschen Klimapolitik näherzubringen. Heute umfasst ClimaTalk ein Team von über 100 jungen Freiwilligen aus mehr als 30 Ländern weltweit, das bereits über 500 kurze, leicht verständliche und wissenschaftlich fundierte Artikel verfasst und preisgekrönte Berichterstattungen von internationalen Klimakonferenzen realisiert hat.
In Paris erwarb Emma Heiling an der Sciences Po einen Masterabschluss in Umweltpolitik mit den Schwerpunkten Diplomatie und deliberative Demokratie. Besonders motiviert sie die Begegnung mit Tieren in freier Natur – seien es Wale oder Delfine im Ozean, oder Eichhörnchen im Wald. Solche unvergesslichen Begegnungen inspirieren sie in ihrer Arbeit und stärken ihre Entschlossenheit, den Planeten, den wir alle teilen, zu schützen.
Im Vorfeld der UN-Ozeankonferenz 2025 unterstützte Emma Heiling die Kampagne von OceanCare gegen die Offshore-Öl- und Gasförderung. Seither verstärkt sie die Organisation als Beraterin für Klimapolitik und -forschung, mit einem besonderen Fokus auf das enge Zusammenspiel von Ozean und Klima.